Sie befinden sich hier:
»INTEGRATIVE LERNTHERAPIE«
Was bedeutet das?
Als integrative Lerntherapeuten verstehen wir Schwierigkeiten beim Lernen grundsätzlich als komplexes Wirkungsgefüge. Die Ursachen hierfür sind in der sozialen, psychologischen, medizinischen und pädagogischen Geschichte jedes Lernenden zu finden. Deshalb verpflichten wir uns, den Austausch mit Eltern, Bildungseinrichtungen, Ärzten sowie weiteren beteiligten Institutionen als gleichberechtigte professionelle Ansprechpartner wahrzunehmen. Aufmerksamkeitsdefizite, Teilleistungsstörungen, Dyskalkulie oder Legasthenie, Lernblockaden, Motivationsschwierigkeiten, Prüfungsängste oder das Fehlen von Grundfertigkeiten des Lernens können wir so in einem ganzheitlichen Zusammenhang betrachten.
Das aktuelle Lerntherapieangebot unserer Lernexperten in der Übersicht:
- Lese- Rechtschreibschwäche, Legasthenie
- Rechenschwäche, Dyskalkulie
- AD(H)S, Aufmerksamkeitsdefizit mit/ohne Hyperaktivität
- Lernblockaden
- Motivationsschwierigkeiten
- Prüfungsangst
- Hochbegabung
Im Bereich der Legasthenie arbeiten wir vorwiegend mit der Methode der lautgetreuen Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr. Diese Methode ist bezüglich ihrer Nachhaltigkeit mehrfach wissenschaftlich erfolgreich evaluiert worden. Mit der Entwicklerin, Frau Reuter-Liehr, stehen wir in intensivem Austausch. (Zur Webseite)
Im Bereich Dyskalkulie orientieren wir uns am aktuellen Forschungsstand, u.a. am Konzept von Dr. Claus Jacobs (ehem. Leit. der psychologischen Kinderambulanz, Universität Bremen) sowie dem von Johannes Hinkelammert unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Uwe Gellert an der FU-Berlin entwickelten Rechenpate-Projekt.
Für die Arbeit mit aufmerksamkeitsschwachen Kindern nutzen wir das Basis- und Strategietraining der Professoren Laut & Schlottke sowie das Konzentrationstraining des ehemaligen Marburger Schulpsychologen Dieter Krowatschek. (Zur Webseite)
Für die Therapie bei Lernblockaden, fehlenden Grundfertigkeiten etc. greifen wir auf die weltweit anerkannten Forschungen des Psychologen Prof. Dr. Reuven Feuerstein zurück, dessen prozessorientierte Lerntherapie in Berlin seit vielen Jahren ausschließlich durch die Kopfpiloten praktiziert wird. (Zur Webseite)