Sie befinden sich hier:
Lesen, Schreiben, Rechnen können,
stets konzentriert und motiviert sein – toll das wünsch ich mir
Wie das möglich ist, zeigen wir! Denn wer diese Fertigkeiten und Verhaltensweisen nicht aus dem "FF" beherrscht, ist weder dumm, noch faul, der lernt nur anders. Heute wissen wir: Lernprozesse dauern unterschiedlich lange und bedürfen zum Teil verschiedener Impulse und Lernstrategien, um erfolgreich zu sein. Die Entstehung von Lernschwierigkeiten und negativen Lernstrukturen können wir mit Hilfe der integrativ-prozessorientierten Lerntherapie abwenden bzw. aufhalten. Dies gilt auch für daraus resultierende Lernunlust und sinkendes Selbstwertgefühl.
Was bedeutet dies im Einzelnen?
Ziel der integrativ-prozessorientierten Lerntherapie ist die Veränderung des Lernverhaltens aufgrund eines individuellen Förderplans. Damit können im Sinne einer positiven Lernstruktur
- selbstgesteuertes Lernen sowie nachhaltige Erfolge beim Lernenden generiert,
- das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stabilisiert und
- eine erneute Lerntherapie oder Nachhilfe in den Folgejahren ausgeschlossen werden.
Motiviert lernen
Die Kopfpiloten leisten in der Grundschule Alt-Karow einen Beitrag zum motivierten Lernen. Lernen ohne Druck ist das Ziel, dem wir uns im Gespräch mit Eltern und Lehrern nähern.